Gemeinschaftsgarten

Seit April 2016 wird die Hälfte des herkömmlichen Nutzgartens des Kloster als Gemeinschaftsgarten betrieben.

Der Garten soll als Treffpunkt für Quartierbewohner dienen, eine ökologische Gemüseproduktion ermöglichen und eine nachhaltige Freizeitbeschäftigung fördern. 15-18 Haushalte (Familien und Einzelpersonen) bewirtschaften gemeinsam die Hälfte des bestehenden Nutzgartens des Kapuzinerklosters.

Wir Kapuziner sehen den Gemeinschaftsgarten als eine wertvolle Bereicherung im Rahmen des Projektes „Oase-W“, wenn Familien und Einzelpersonen im Klostergarten gärtnern und sich zu Hause fühlen.

Die Form des Gemeinschaftsgartens entspricht unserer franziskanischen Spiritualität, den Reichtum, der uns letztlich nur geliehen ist, miteinander zu teilen. Deshalb stellen wir Garten, Werkzeuge und Wasser gratis zur Verfügung.

Wir sind dankbar, dass diese herausfordernde Form des Gemeinschaftsgartens so gut funktioniert und wünschen uns, dass diese Form längerfristig bestehen bleibt und wachsen kann.

Kontaktpersonen:
Lukas Bäurle: E-Mail

Jede Unterstützung zählt

Spenden Sie für den Erhalt und die Pflege des Klostergartens.

Gartentage im Kapuzinergarten

Pflegen, pflanzen, jäten, säubern…
Gemeinsam einen Tag lang oder auch nur ein paar Stunden im Klostergarten mitarbeiten.

Der Kapuzinergarten wird auch dank der Mithilfe von Freiwilligen gepflegt und gestaltet.
Beim Gartentag bereiten wir gemeinsam (auch mit Kindern) den Garten für den Winter, beziehungsweise für den kommenden Frühling vor.

Frühlings-Gartentag - 1. Samstag im März
jeweils 08.30 – 16.00 Uhr

Herbst-Gartentag - 2. Samstag im November
jeweils 08.30 – 16.00 Uhr