Klostermauer in neuem Kleid

Die rund 440 Meter lange Klostermauer war stellenweise stark sanierungsbedürftig. Zwischen April 2018 und November 2023 wurde sie etappenweise saniert.

Mitte November 2023 wurde die letzte Sanierungs-Etappe der Klostermauer beendet. Während rund 5 Jahren wurden an der Klostermauer innen und aussen «morsche» Stellen herausgespitzt und ausgebessert und mit einer Mörtelschlemme ganzflächig übertüncht. Damit entstand eine gleichmässig natürliche Mauerstruktur.

Am 29. Juni 2021 wurde der Durchbruch der Klostermauer Richtung Landschaustrasse gemacht. Dies wird der zukünftige Haupteingang zum Ärztezentrum "Medicum" und zum Neubau "Francesco". Das Niveau der Landschaustrasse / Abendweg wurde in den 1950er Jahren ca.1.50 Meter gehoben. Deshalb ist das Niveau des Klostergartens tiefer und die Klostermauer musste erhöht und gegen den Aussendruck gestützt werden.