Skip to main content

Schatten-Momente und Licht-Blick

"Transitus-Feier" Am Abend des 3. Oktobers 1226 starb der hl. Franz von Assisi. Franziskus selbst hat Bruder Tod als „Durchgang“ (= Transitus) zum Leben in Gott begrüsst. In einer besinnlichen Feier haben wir uns wir uns des Sterbens des Heiligen erinnert.

Mit schöner Musik wurden wir zur Transitusfeier im Pavillon des Kloster Wesemlin begrüsst. Wir erinnern uns an diesem Abend an die Sterbestunde des Heiligen Franziskus und schauen mit einer Art «Nachruf» auf das Leben des Heiligen. Wir hören aus seiner Biografie ein paar Schatten-Momente und Licht-Blicke mit persönlichen Gedanken dazu. 

Doch auch unser Leben ist geprägt von Schatten-Momenten und Licht-Blicken. In einem besinnlichen Spaziergang durch die Apfelbaum-Pergola gehen wir mit dem Auftrag, unser eigenes Leben zu durchleuchten und Licht und Schatten zu erblicken. Unterwegs scheinen kleine und grosse Laternen und wir erhielten eine Kerze für den Weg.  

Schatten und Licht gehören zusammen und als Zeichen für all unsere Schatten-Momente und Licht-Blicke stecken wir, in der Kirche angekommen, unsere Kerzen in eine Schale vor den Altar. 

Am Ende des Lebens von Francesco kommen Licht-Blicke und Schatten-Momente zusammen und wir lauschen dem Bericht von Thomas von Celano über das Sterben von Franziskus. 

Innigst singen alle Schwestern und Brüder gemeinsam den Sonnengesang und nach dieser Andachtsfeier durften wir den Abend im Refektorium bei Käse, Brot und Wein gemütlich aus- und nachklingen lassen. 

 

(Text und Fotos: Evi Marti)