Zum Hauptinhalt springen

Gebetstag

Am 2. Adventssonntag haben die Kapuziner zum ersten mal den Verein Freunde des Kapuzinerklosters Wesemlin zu einem besonderen Gebetstag eingeladen. Schon bei der Begrüssung zum Gottesdienst wurde klar, dass die Einladung zum Gebetstag allen gilt, die den Brüdern ihre Anliegen anvertrauen, sei dies im persönlichen Gespräch oder schriftlich oder online. Während des ganzen Jahres lassen wir diese Gebetsanliegen hineinfliessen in unser Gemeinschaftsgebet.

In seiner Predigt wies Br. George hin auf die verschieden Facetten des Gebetes: Das Gebet verbindet mit Gott und untereinander; das Gebet ist die Brücke zwischen Himmel und Erde; das Gebet schenkt Gemeinschaft; das Gebet ist Zeichen der Solidarität. Seine Gedanken rahmt Br. George ein mit der schönen Geschichte: Ein kleines Mädchen sitzt am Bett seiner kranken Grossmutter und hält ihre Hand. „Oma“, flüstert es, „ich bete für dich.“ Die Grossmutter lächelt schwach und sagt: „Weisst du, mein Kind, wenn du betest, ist das wie ein Anruf bei Gott. Und er hebt immer ab.“

Im Vertrauen auf den liebenden Gott, der immer abhebt haben wir diesem Gottesdienst miteinander gefeiert und unsere Bitten und Anliegen vor Gott hingetragen. Die Fürbitten bei diesem Gottesdienst formulieren auf eindrückliche Art den Sinn dieser besonderen Feier:

Gott, du bist immer für uns da. In deiner Liebe und Barmherzigkeit öffnen wir unsere Herzen und bringen unsere Bitten vor dich.

  • Wir beten für alle Mitglieder des Freundeskreises des Kapuzinerkloster Wesemlin: Schenke ihnen Kraft, Trost und Gemeinschaft in ihrem Glauben und ihrem Leben. Lass sie spüren, dass sie nie allein sind und deine Liebe sie umgibt.
  • Wir bitten um Segen und Schutz für alle Angehörigen und Familienmitglieder der Mitglieder des Freundeskreises des Kapuzinerkloster Wesemlin: Begleite sie in ihren Sorgen und Freuden, stärke ihre Bindungen und schenke ihnen Hoffnung und Zuversicht.
  • Wir beten für alle Menschen, die uns in unseren Herzen sehr nahe sind: Umhülle sie mit deiner Güte, heile ihre Wunden und schenke ihnen Frieden und Geborgenheit.
  • Wir bitten um deine Nähe für alle Menschen, die täglich mit ihren Anliegen in unsere Kirche kommen und eine Kerze anzünden: Sei ihnen Trost in ihrer Not, Licht in ihrer Dunkelheit und Hoffnung in ihren Zweifeln.
  • Wir beten für alle Menschen, die ihre Gebetsanliegen auf unserer Webseite niedergeschrieben haben: Höre ihre Bitten, nimm ihre Sorgen wahr und schenke ihnen deine heilende und liebevolle Zuwendung.

Guter Gott, du hörst unser Gebet. Nimm diese unsere Bitten an und wandle sie in deine Gnade. Schenke uns die Kraft zu glauben, zu hoffen und zu lieben. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn. Amen.

Im Anschluss an den Gottesdienst wurden wir von den Vorstandsmitgliedern des Vereins Freunde des Kapuzinerklosters eingeladen zum Zusammensein mit Punsch, Glühwein und Lebkuchen im Kreuzgang des Klosters.

Br. Josef Bründler