Innehalten im Advent – Eine Einladung zur Besinnung
Ein Schüler fragte seinen Meister: „Wie finden wir Erleuchtung?“ Der Meister antwortete: „Wenn wir müde sind, schlafen wir. Wenn wir hungrig sind, essen wir.“ Diese einfache Weisheit erinnert daran, wie wichtig es ist, im Moment präsent zu sein – gerade in einer Zeit, die oft von Hektik und Erschöpfung geprägt ist.
Die Adventszeit lädt ein, innezuhalten und sich auf das Wesentliche zu besinnen. Die festliche Adventsdekoration in der Klosterkirche und im Chorraum des Kapuzinerklosters Wesemlin ist ein sichtbares Zeichen des Wandels und der Vorbereitung auf Weihnachten. In dieser besonderen Atmosphäre könnt ihr eure Herzen öffnen, den Blick über die alltäglichen Sorgen hinausheben und Momente der Erneuerung finden.
Die Lesungen des Advents ermutigen, wachsam zu sein und inmitten der Herausforderungen des Lebens Inseln der Stille zu schaffen. Es ist eine Einladung, den Alltag zu unterbrechen und die transformierende Kraft der Hoffnung zu erfahren.
Um diese Besinnung gemeinsam zu erleben, laden wir euch herzlich zu unserer „Stille im Advent“ ein: täglich um 18:00 Uhr in dem Gebetschorraum. Diese Zeit der Einkehr bietet Gelegenheit, gemeinsam Kraft zu schöpfen und sich auf die Ankunft des Lichtes der Welt vorzubereiten.
Lasst uns diesen Advent bewusst gestalten – indem wir innehalten, atmen, einander wahrnehmen und die Hoffnung in jedem Moment spüren. Seid dabei!
bruder george