Zum Hauptinhalt springen

Kinder in froher Erwartung

Bevor St. Nikolaus in die Familien und Schulen zieht, quartiert er sich im Kapuzinerkloster ein und zeigt sich erstmals vor der Kirche. Viele Familien mit Kindern versammeln sich vor dem Kapuzinerkloster und warten auf den würdigen Mann, der behauptet der Älteste auf dem Platz zu sein.

Die Spannung steigt vor der leicht beleuchteten Kapuzinerkirche im Wesemlin. Wann kommt er der wäsmeli samichlaus? Dann die Überraschung! Aus dem Kapuzinerkarten kommen sechs Schellerinnen und drei liebe Schmutzli mit Fackeln und stellen sich vor der Kapuzinerkirche auf. Die Spannung steigt.

Da. Plötzlich öffnet sich die Türe einen Spalt, dann ganz, und der Samichlaus erscheint in wunderbarem Weiss und Rot mit den weissen Begleitern. Er begrüsst die Menschen und freut sich unter ihnen zu sein. Nach einigen Worten sowie einer Geschichte wagen sich die mutigen Kindern nach vorne und sagen ihr Vers vor dem Mikrofon. Doch scheint die Mehrheit der Verslianer die Masse zu meiden und sagt seine Zeilen später im trauten Gespräch mit dem Samichlaus.

Die Schmutzli und Schellerinnen ziehen wieder in den Garten des Klosters und der Samichlaus macht sich mit den Begleiterinnen auf den Weg. Die kommenden Tage wird er die Kinder in ihren Familien und Schulen besuchen.