Kräuterstäusse binden

Mitten im Sommer, wenn die Kräuter ihre stärkste Heilkraft entwickeln, ist es an manchen Orten der Brauch, am «Hochfest Mariä Aufnahme in den Himmel» (15. August) Kräuter zu segnen. Beim Sammeln der Kräuter kann uns die Vielfalt und Schönheit der Schöpfung bewusst werden.

In allen Religionen wird die Heilkraft von Pflanzen auf göttlichen Zuspruch zurückgeführt. So wurzelt auch der christliche Brauch der Kräutersegnung in der Erfahrung, dass Gott uns Menschen heilend nahe sein will.

Sie haben Gelegenheit, der Heilkraft Gottes in der Schöpfung auf die Spur zu kommen. Sie sind eingeladen mitzuhelfen, im Kapuzinergarten Kräutersträusschen zu binden

Die Kräutersträusschen werden im Festgottesdienst am 15. August um 10.00 Uhr im Kapuzinerkloster gesegnet und verteilt.

Ort:
Kapuzinergarten