BotanikLyrikMusik

botanisch-lyrisch-musikalische Wundertüten im Verlauf des Jahreskreises

Aus der Wundertüte der Schöpfung schöpfen und sich über die Wunder der Schöpfung wundern:

Sa 27. April 2024
FrühlingsWunderPflanzenTüte: Klangraum Heilpflanzengarten

Die Reihe „BotanikLyrikMusik“ vermittelt Hintergründe und Geschichten zu Kräutern, Blumen und Sträuchern. Sie lässt die Teilnehmenden den Kapuzinergarten mit seinen Gartenräumen und Bäumen in den vier Jahreszeiten erleben – mit allen Sinnen, aber vor allem auch anhand von Worten, Poesie und Musik.

Gemeinsam erkunden wir gehend Räume und ihre natürlichen Bewohner: Wald-, Wiesen-, Wasser- und Nutzpflanzen, die Botanik in der Vertikalen und der Horizontalen, zum Beispiel an Mauern und Fassaden, in Gemüsegärten und auf Friedhöfen … und stellen uns die Frage; wie schwingt die Pflanzenwelt, was bringt sie in uns zum Klingen?

Am Anfang war das Wort, die Welt ist Klang, Sprache und Töne sind Wellen, die sich durch den Raum ausbreiten; der GartenGang wird so zu einer körperlichen, lyrischen Raumerfahrung:

Klostergärtner Br. Paul Mathis führt an wundersame Orte im Kapuzinergarten und erläutert botanische Besonderheiten.
Gehdichter Christian Kaiser verwundert und unterhält mit Sprachspielerei rund um pflanzliche Symbolik und persönliche Anekdoten.
Die Gartenspaziergänge werden vertieft durch schöpferisch-musikalische Flöten-Klänge von Theres Huber. (Pansuri, Holzflöten, Querflöte …)

„BotanikLyrikMusik“  versteht sich als unterhaltsamer Unterricht in Sachen Schöpferkraft Gottes und Evolution: Gemeinsam können wir vom Leben im Garten über und für das Leben lernen.

16.00 bis ca. 17.30 Uhr
Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt.

Besammlung im Garten-Pavillon

CHF 20.- (zugunsten des Klostergartens)

damit der anschliessende garten-kulinarische Apéro für alle reicht

Weitere Veranstaltungen in der Reihe:

SommerWunderPflanzenTüte
Sa 06. Juli 2024
Klangraum Gemüsegarten
Musik: Ursula Späni (Saxofon)

HerbstWunderPflanzenTüte
Sa 02. November 2024
Klangraum Friedhof
Musik: Ursula Späni (Saxofon)