Gartenführungen

BotanikLyrikMusik

Die Reihe „BotanikLyrikMusik“ vermittelt Hintergründe und Geschichten zu Kräutern, Blumen und Sträuchern. Sie lässt die Teilnehmenden den Kapuzinergarten mit seinen Gartenräumen und Bäumen in den vier Jahreszeiten erleben – mit allen Sinnen, aber vor allem auch anhand von Worten, Poesie und Musik.

Gemeinsam erkunden wir gehend Räume und ihre natürlichen Bewohner: Wald-, Wiesen-, Wasser- und Nutzpflanzen, die Botanik in der Vertikalen und der Horizontalen, zum Beispiel an Mauern und Fassaden, in Gemüsegärten und auf Friedhöfen … und stellen uns die Frage; wie schwingt die Pflanzenwelt, was bringt sie in uns zum Klingen?

Am Anfang war das Wort, die Welt ist Klang, Sprache und Töne sind Wellen, die sich durch den Raum ausbreiten; der GartenGang wird so zu einer körperlichen, lyrischen Raumerfahrung:

Gehdichter Christian Kaiser verwundert und unterhält mit Sprachspielerei rund um pflanzliche Symbolik und persönliche Anekdoten.
Klostergärtner Br. Paul Mathis führt an wundersame Orte im Kapuzinergarten und erläutert botanische Besonderheiten.

Die Gartenspaziergänge werden vertieft durch schöpferische musikalische Klänge.

„BotanikLyrikMusik“  versteht sich als unterhaltsamer Unterricht in Sachen Schöpferkraft Gottes und Evolution: Gemeinsam können wir vom Leben im Garten über und für das Leben lernen.

Die einzelnen Anlässe sind im Terminkalender zu finden.

Thematische Gartenführungen:

Für besondere Anlässe wie Geschwistertreffen, Geburtstage, Vereinsausflüge, usw. eigenen sich spezielle Führungen durch den Kapuzinergarten.

Die Führungen öffnen die Sinne für die Wunder der Schöpfung und vermitteln Hinter- und Tiefgründiges zur Pflanzen- und Tierwelt im Kapuzinergarten.

Preis: CHF 200
Dauer: ca. 1 Stunde