Suppenstube

Die Suppenstube des Klosters Wesemlin ist ein Zeichen der Solidarität der Kapuziner mit den "Armen". Im Geiste des Franz von Assisi versuchen wir als Brüder vor Gott mit den Armen zu leben. Diese Kurzformel des Kapuzinerlebens bringt die Solidarität mit den Armen auf den Punkt.

Im vergangenen Jahr wurden ca. 3000 Mittagessen in der Suppenstube serviert. Dabei durften wir auf viele helfende Hände vom "Klosternahen Wohnen" und unseren Mitarbeitenden zählen.

Montag bis Freitag Mittagessen, 11:45 Uhr

Samstag, Sonntag und an Feiertagen ist die Suppenstube geschlossen.

Die auffallend Unauffälligen wahrnehmen

Ja, er ist schon etwas zusammengezuckt, der Andi, an jenem frühen Morgen vergangene Woche. Auffallend unauffällig bewegte er sich mit geducktem Kopf etwas langsamer im Menschen-Strom, der sich aus SBB-Zügen in die Luzerner Innenstadt ergoss. lch war in Gegenrichtung unterwegs und ging auf ihn Zu mit einem herzlichen Gruss. «Guten Morgen Andi ich wünsche dir einen schönen Tag!». Überrascht wahrgenommen, hebt er seinen Kopf und erwidert mit einem strahlenden Gesicht meinen Morgengruss. Mehr können wir im freiwilligen Service-Team der Suppenstube des Kapuzinerklosters Wesemlin, Luzern auch nicht tun, als einige von Armut betroffene Menschen über Mittag mit Händedruck persönlich zu begrüssen, sie wahrzunehmen und einen Moment herzlicher Gastfreundschaft und warme Herberge mit kostenloser Mahlzeit zu schenken. Vom Montag bis Freitag ist die Türe (Landschaustrasse) durch die Klostermauer zur Suppenstube von 11.45 bis 13.15 Uhr offen. Einige von uns, «den klosternah Wohnenden», bedienen im Wechsel mit zwei Brüdern Kapuziner unsere Gäste mit warmer Suppe und Brot, Käse und Früchten und an unregelmässigen Wochentagen auch mit einem Menü aus der Klosterküche. Es sind täglich vier bis sieben auffallend unauffällige, aber dankbare Stammgäste mit dabei ab und zu auch Andi.

Thomas Schubiger (klosternah wohnender, Kapuzinerkloster Wesemlin, Luzern)

Jede Unterstützung zählt

Unterstützen Sie die Funktion der Suppenstube mit einer Spende.