Ich vertraue mich aus ganzem Herzen dieser Gemeinschaft an

Pascal Mettler legt mit 34 Jahren sein feierliches Verspechen in die Hand des Schweizer Kapuzinerprovinzials Josef Haselbach ab. Er will sein Leben lang zur Brüdergemeinschaft der Kapuziner gehören und für die Menschen in der Welt und in der Kirche da sein in einem Leben in Armut, keuscher Ehelosigkeit und Gehorsam.

Am 20. Mai war der grosse Festtag im Kapuzinerkloster Luzern. In einem feierlichen Gottesdienst legte Pascal die ewige Profess ab vor seinen Eltern, Geschwistern, vor vielen Gästen und vor zahlreichen Kapuzinerbrüdern aus der West- und Deutsch-Schweiz, darunter auch viele junge Kapuziner aus Indien.

Br. Pascal sagt: „Es ist der Abschluss eines langen Entscheidungsweges und der Anfang eines neuen Weges“. Pascal war gelernter Bäcker und Konditor; erst mit 27 Jahren hat er sich für ein Theologiestudium und den Eintritt in die Gemeinschaft der Kapuzinerbrüder entschieden. Aber jetzt freut er sich, seinen Weg gefunden zu haben. So konnte er in der vollen Wallfahrtskirche Wesemlin seinem Provinzial Josef Haselbach und allen Brüdern sagen: «Ich vertraue mich aus ganzem Herzen dieser Gemeinschaft an». Die versammelten Brüder dankten es ihm mit einer herzlichen Umarmung und nahmen Pascal Mettler in ihre Gemeinschaft auf.