Quartierseelsorge Wesemlin

Im Sommer beendet der Kapuziner Hanspeter Betschart seine Tätigkeit. Das hat Folgen für das Kloster und unsere Pfarrei. Üblicherweise gehört zu unserer Pfarrei ein Kapuziner als Quartierseelsorger. Wegen Nachwuchsmangels wird diese Tradition mit Hanspeter Betscharts Abschied im Sommer enden. Frühzeitig sassen Kloster, Pfarrei und Geschäftsstelle der Kirchgemeinde zusammen, um die Zukunft zu planen.

Seelsorge im Kloster
Die Kirchgemeinde anerkennt die Bedeutung der Seelsorge des Kapuzinerklosters über das Quartier hinaus und wird darum zukünftig einen finanziellen Beitrag dazu leisten. So kann der Sonntagsgottesdienst im Kapuzinerkloster weiter bestehen, doch wird er vollständig vom Kloster verantwortet sein.

Quartierseelsorge bleibt
Weitere Aufgaben der Quartierseelsorge werden von Mitarbeitenden unserer Pfarrei übernommen.

Taufen, Hochzeiten, Bestattungen
Für unsere Pfarreiangehörigen können auf Wunsch diese Feiern in der Klosterkirche durchgeführt werden. Die Verantwortung dafür liegt bei der Pfarrei. Anlaufstelle ist darum neu das Pfarreisekretariat.

Gutes Zusammenwirken
Kloster und Pfarrei sind auch zukünftig bestrebt, gut zusammenzuwirken, und freuen sich auf weiterhin gute Zusammenarbeit.

Claudia Nuber, Co-Pfarreileitung

Die Verabschiedung von Br. Hanspeter Betschart erfolgt im Gottesdienst am
2. Juli 2023, um 10.00 Uhr in der Klosterkirche.